2022

6

Startnummer anklicken um die Bildergalerie im Vollbildmodus durchzublättern

Runde um die Hohe Wand

Die letzte Frühjahrsausfahrt ist coronabedingt eine gefühlte Ewigkeit her. Deshalb haben sich Thomas, Helmut und René diesmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Einmal rund um die Hohe Wand, ist die Route und das Motto für diese Ausfahrt.

Diese Ausfahrt wurde gesponsort von:

Etappe 1

Streckenlänge: 47 Kilometer
Fahrzeit: ca. 90 Minuten

Die Strecke führte uns über Steigungen und Kurven auf die Hohe Wand. Nach 47 km durch das Steinfeld bzw. Hohe Wand Region erreichten wir den Mittelstopp.

Mittelstopp

Hohe Wand

Mitten im Naturpark Hohe Wand konnten wir den Nachmittag auf vielfältige Weise genießen. Eine kleine Wanderung zum Skywalk wurde mit einem umwerfenden Panoramablick belohnt. Im großen Streichelzoo konnten wir mit Hasen, Ziegen, Ponys kuscheln und Hirsche, Steinböcke, Mufflons und Murmeltiere hautnah im Paradies der Tiere erleben. Für eine Alpaka-Wanderung fehlte uns leider die Zeit. Das könnte ihr ja gerne in kleinerer Runde mal selber machen. Ein guter Grund nochmal an die Hohe Wand zu reisen.

Grandiose Ausblicke

Essen und Trinken

Selbstverständlich – wie bei den Roadsterfreunden üblich – kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. Im Alpengasthof Postl gab es zur Stärkung Buchtln mit Vannillesauce, ein Eis oder manche tranken auch nur einen Kaffee.
AutumnSpirit 2021: Herbstausfahrt der Roadsterfreunde Austria

Kurven, Kurven, Kurven

Die Panoramastraße (mautpflichtig) auf die Hohe Wand gewährte nach spektakulären Tunneldurchfahrten und großartigen Kurvenkombinationen grandiose Ausblicke ins Land. In gemütlichem Tempo fuhren wir die schmale Straße entlang, sodass alle TeilnehmerInnen dieses besondere Erlebnis genießen konnten.

Etappe 2

Streckenlänge: 53 Kilometer

Fahrzeit: ca. 75 Minuten

Nach der Pause ging es vom Mittelstopp weiter um die Umrundung der Hohen Wand fortzuführen. Nach 53 km erreichen wir unseren Endstop in Bad Fischau, wo wir dann die verdiente Stärkung einnahmen und den Tag in gemütlicher Runde ausklingen ließen.

Der zweite Teil der Ausfahrt führte uns teilweise durch schroffes Gelände (nur am Straßenrand) und durch dichte Waldstücke. Das traumhaft schöne Frühlingswetter ermöglichte es uns am Endpunkt, der Weinstube Goldfuß in Bad Fischau, den Gastgarten zu genießen. Bei herzhafter Hausmannskost erlebten wir den Sonnenuntergang in der erlauchten Runde der Cabrioleten, die diese Ausfahrt gemeinsam im Corso bestritten haben.

SpringDrive

Cabrios

Streckenkilometer

Video: Start zur ersten Ausfahrt des Jahres 2022

An unserem Startpunkt im General Housten Fort herrschte ein Flair vom Wilden Westen – außerhalb des Forts war Cabriostimmung. 

Kurven, Ausblick und Genuss. Mit diesen drei Worten möchte ich euch die Bergstraße, die mit einer Steigung von bis zu 14% auf über 1.000m Seehöhe auf die Hohe Wand führt, beschreiben. Aber seht selbst.

Wir sind die Roadsterfreunde und wir haben eine Leidenschaft: GEMEINSAM CORSOFAHREN

Interview mit René, einem der Tourorganisatoren.