Unterwegs auf der Moststraße

Nachdem diese wunderschöne Tour im Vorjahr aufgrund von Corona abgesagt werden musste, holen wir dies heuer im Sommer nach. Tourorganisator Erich nimmt euch mit auf eine Entdeckungsreise entlang der Moststraße über die beschaulichen Hügel des Mostviertels. Die Moststraße schlängelt sich gemächlich durchs Hügelland. Wer sie und ihr Umland bereist wird begeistert sein von der Schönheit der Landschaft, den ehrwürdigen Birnbaumzeilen, den malerischen Dörfern und den prächtigen Vierkant-Bauernhöfen, die wie kleine Burgen auf den Hügeln thronen. Nach einigen sanften Kurven über Berg und Tal passierten wir in der ersten Etappe die Burg-Ruine Perwarth, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde und sich zwischen Randegg und Wang im kleinen Erlauftal befindet. Die Ruine ist frei zugänglich, aber komplett verwachsen, weshalb wir keinen Halt dort machten. 

Auf der zweiten Etappe erwarteten uns viele Kurven. Vorbei an der Walfahrtskirche Maria Seesal und dem Schloss Ernegg gelangten wir zum Abschluss unserer Tagestour durch das Mostviertel zum Ramsauhof, dem kultigen Wirtshouse. Dort erwartete uns schon Erlebnis-Kulinarik von regionalen Produzenten und damit echter Genuss und unverfälschter Geschmack am Teller. 

Die Nachtfahrt – das eigentliche Saturday-Night-Cruising war eine kleine Rundfahrt. Nach einer kleinen Runde in den Sonnenuntergang gelangten wir durch dunkle Walddurchfahrten und finstere Ecken zurück zum Ramsauhof, wo die laue Sommernacht noch im romantisch beleuchteten Gastgarten genossen wurde. 

Datum
22. Juli 2023

Treffpunkt
Gafringwirt: Wirtshaus Landhotel Mostbaron
Mittergafring 4
3324 Euratsfeld
www.gafringwirt.at
>>auf Google Maps ansehen

Mittelstopp
Gasthaus Hausberger

Endpunkt
RAMSAUHOF 4.0
Das kultige WirtsHouse
Gimpering 2
A-3251 Purgstall
Tel.: +43 7489 / 2864
E-Mail: office@ramsauhof.com
Web: www.ramsauhof.com

Saturday-Night-Cruising 2023

Die Nachtfahrt am Samstag: Saturday-Night-Cruising

Saturday-Night-Cruising

Cabrios

Streckenkilometer

Diese Ausfahrt wurde gesponsort von:

Sponsorlogo Mazda Mayer

Etappe 1

Streckenlänge: 50 Kilometer
Fahrzeit: ca. 60 Minuten

Mittergafring – Euratsfeld – Oberumberg – Ferschnitz – Senftenegg – Steinakirchen am Forst – Wang – Perwarth – Schieflau – Kothmühle – Reichersdorf – Wallmersdorf – Hiesbach

Etappe 2

Streckenlänge: 66 Kilometer

Fahrzeit: ca. 75 Minuten

Hiesbach – St.Leonhard am Wald – Prochenberg – Zellhof – Brettl – Naschenberg – Feichsen – Edla – Gimpering

Etappe 3 (Nachtfahrt)

Streckenlänge: 30 Kilometer

Fahrzeit: ca. 35 Minuten

Gimpering – Zarnsdorf – Steinakirchen a. Forst – Brandstatt – Günzing – Schönegg – Köchling – Holzhäuseln – Brunning – Gimpering