Roadsterdefiniton

Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte. Roadster dienen vorwiegend dem Fahrspaß, Komfort tritt zugunsten eines niedrigen Gewichts in den Hintergrund.
Der Begriff wurde von britischen Herstellern wie Triumph, Jaguar oder MG geprägt. Italienische Hersteller wie Alfa Romeo, Fiat und Ferrari bezeichnen diese Bauweise häufiger als Spider. Seltener sind die Begriffe Spyder und Speedster.

Der Begriff Roadster wurde in letzter Zeit genauso aufgeweicht wie die Roadster an sich auch.
Ursprünglich war ein Roadster ein sehr spartanisch ausgestatteter Zweisitzer. Er besaß Steck-Scheiben, die billiger zu produzieren waren als Glasfenster mit Kurbelantrieb.
Das Verdeck war ein besserer Regenmantel, also eigentlich ein Notverdeck, dass nur den Großteil des Regens standhielt.
Vorteil dieser Bauart: Roadster waren meist erschwinglicher als Cabrio´s und aufgrund des besseren Leistungsgewicht auch schneller.

So streng nehmen´s wir bei den Roadsterfreunden natürlich nicht,  denn bei uns steht die Geselligkeit im Vordergrund und der Roadster im Mittelpunkt! Natürlich sind auch Cabrio- und Targafahrer bei uns herzlich willkommen.